Mountainbike - Transalp

Ein kleines Abenteuer und eine Herausforderung für Mountainbiker/innen die schon immer mal gerne mit dem Bike über die Alpen wollten. Eine Genusstour für alle sportlichen und Singletrailerfahrenen Mountainbiker/innen.

Vom Heidiland in 5 Etappen zum Lago Maggiore.

 

 

Info zur Teilnahme

 

1. Sichere Beherschung des Bikes auch auf sehr

    schmalen Wegen.

2. Wurzeln,kleinere Absätze,Spitzkehren,steile Rampen

    abwärts, große und kleine Stufen sind kein Problem

    für Euch.

3. Euere Kondition muss für mind. 70km und 1600hm

    ausreichen.

 

 

Schwierigkeitsgrad

 

Unter dem Link www.singletrail-skala.de sind sehr ausführlich die einzelnen Schwierigkeitsgrade für Singletrails beschrieben.

Bei diesem Transalp bewegen wir uns überwiegend zwischen S 1 und S 2. Aber auch wenige kurze Passagen mit S 3 sind enthalten.

 

 

 

Zur Buchung

 

 

Beschreibung - Tag 1

 

IIndividuelle Anreise der Teilnehmer nach Freiburg. Am frühen Nachmittag starten wir gemeinsam mit dem Shuttlebus ins Sarganserland. Falls wir noch Lust haben, steht einem kleinen „warm-up“ nichts im Wege. Ansonsten einfach entspannen, die anderen Teilnehmer kennenlernen und auf die nächsten Tage freuen. Übernachtung / Frühstück im Gasthof.

 

 

 

Beschreibung - Tag 2

 

Nach dem Frühstück geht es nach einer kurzen Abfahrt ins Tal erst gemächlich und dann auf den letzten Höhenmetern doch noch etwas anstrengend auf den ersten Pass. Nach einer steilen Abfahrt und wieder einigen Höhenmetern in einer wilden und felsigen Schlucht erreichen wir unser erstes Etappenziel auf ca. 1300 m.

 

ca. 62 km - 1600 hm

 

 

Beschreibung - Tag 3

 

Alte Römer und Säumerwege führen uns heute über den nächsten Pass und gleichzeitig auf den höchsten Punkt unserer Alpenüberquerung auf 2400 m. Eine sehr lange Abfahrt über Singletrails und Forstwege ins Rheintal steht uns ab hier bevor. Die Fahrtechniker unter uns sind klar im Vorteil. Nun steuern wir unser nächstes Etappenziel an und entspannen und erholen uns für den nächsten Tag.

 

ca. 70 km - 1450 hm

 

 

 

Beschreibung - Tag 4

 

Heute stehen 2 Pässe auf dem Programm. Aus dem Vorderrheintal steigen wir zur ersten Passhöhe. Hier können wir uns dann für die finalen Höhenmeter zum nächsten Pass noch eimal stärken. Auf der Hochebene angekommen, genießen wir den Ausblick auf die umliegenden Berge. Die anschließende abwechslungsreiche Abfahrt führt ins direkt in den heutigen Übernachtungsort.

 

ca. 60 km - 1480 hm

 

 

Beschreibung - Tag 5

 

Aus dem Valle Leventina geht es nun zur letzten längeren Bergfahrt. Noch einmal überqueren wir nach einigen Schiebepassagen einen Pass in über 2300m Höhe. In einer Landschaft wie aus dem Bilderbuch, abseits von jeglichem Trubel, verweilen wir und genießen.Die Abfahrt ins obere Valle Maggia verlangt von uns noch einmal die volle Konzentration. Im ersten oberen Abschnitt müssen wir die Bikes einige Male schieben.

 

ca. 64 km - 1450 hm

 

 

Beschreibung - Tag 6

 

Am letzten Tag unserer Transalp besuchen wir noch ein kleines einsames Seitental im Valle Maggia. Von dort führen uns dann bekannte und zum Teil auch versteckte Pfade zum Ziel unserer Transalp: dem Lago Maggiore. Nach einer ausgiebigen Pause (baden, essen und trinken) machen wir uns dann wieder gemeinsam im Shuttle auf die Rückfahrt nach Freiburg.

 

ca. 42 km - 700 hm

 

 

 

Leistungen

 

--   Fahrt im Shuttlebus von Freiburg nach Bad Ragaz

--   5 x Übern./Frühst. im DZ/MBZ

--   5 x Geführte Tagesetappen

--   Gepäcktransport im Begleitfahrzeug

--   Rücktransport im Shuttle nach Freiburg

--   Bilder-CD für jeden Teilnehmer

 

 

Termine

 

26.06. - 01.07.2017

03.07. - 08.07.2017

 

Teilnehmer: min.6   max. 8

Individuelle Termine für Gruppen ab 6 Personen sind möglich.

 

 

Zur Buchung

 

Preise

  • Pro Person im Doppelzimmer/Mehrbettzimmer € 945,00
  • Einzelzimmeraufschlag € 10,00 - 20,00 pro Tag, pro Person

Unterbringung im Einzelzimmmer ist je nach Unterkunft nicht immer möglich!

 

Touränderungen auf Grund von schlechtem Wetter oder Wegsperrungen behalten wir uns vor, bzw. entscheiden

kurzfristig vor Ort.

 

Weitere Veranstaltungen

 

Mountainbike-Graubündencross
Mountainbike-Wallis
Mountainbike-Klosters/Davos
Mountainbike-Fahrtechnik
Mountainbike-Schwarzwald
Druckversion Druckversion | Sitemap
© by Trail Factory