Mountainbike - Schwarzwaldcross

Start und Ziel für diesen wunderschönen Schwarzwald-Cross ist die Mountainbike-Hochburg Kirchzarten. Bei dieser Rundtour biken wir mit Euch 4 Tage im Naturpark Südlicher Hochschwarzwald. Der Schwarzwaldcross führt uns mit bestem Panorama und Top-Singletrails bis weit in den südlichen Hochschwarzwald hinein. Die bekanntesten und höchsten Gipfel lernt ihr während dieser Tour kennen. Da das Gepäck für uns transportiert wird, sind wir nur mit leichtem Tagesrucksack unterwegs. Für eine Teilnahme an dieser Veranstaltung ist eine gute Grundkondition erforderlich.

 

 

 

Zur Buchung

 

 

Info zur Teilnahme

 

1. Sichere Beherrschung des Bikes auch auf sehr

    schmalen Wegen.

2. Wurzeln, kleinere Absätze, Spitzkehren, steile Rampen

    abwärts, große und kleine Stufen sind kein Problem

    für Euch.

3. Eure Kondition muss für mind.

    ca. 50 km u. 1500 hm /Tag ausreichen.

 

 

Schwierigkeitsgrad

 

Unter dem Link www.singletrail-skala.de sind sehr ausführlich die einzelnen Schwierigkeitsgrade für Singletrails beschrieben.

Bei diesem Schwarzwaldcross bewegen wir uns überwiegend zwischen S 0 und S 2. Aber auch wenige kurze Passagen mit    S3 können je nach Strecke enthalten sein.

 

.

 

Tag 1:

 

Start in Kirchzarten und Aufstieg in das Bike-Mekka der Breisgauer Mountainbiker. Über den Hinterwaldkopf geht es in das Gebiet Feldberg/Herzogenhorn. Dort übernachten wir  in ca. 1.300 m Höhe. Zum Abendessen gibt es Deftiges und reichlich.

 

 

 

 

  • Gefahrene Km: ca. 41 
  • Höhenmeter: ca. 1.500

 

Tag 2:

 

Nach einem kräftigen und ausgiebigen Frühstück, begeben wir uns auf den Trail in Richtung Süden. Durch Wälder, auf interessanten Singletrails, sowie über offene Hochebenen und Wiesenpfade gelangen wir bis zum späten Nachmittag schon weit in`s Markgräflerland hinein. Dort, ganz in der Nähe des Blauen übernachten wir auf ca. 900m Höhe. Bei guten Witterungsverhältnissen gibt es beim Abendessen auf der Terrasse einen super Alpenblick inklusive.

  • Gefahrene Km: ca. 51
  • Höhenmeter: ca. 1.400

 

Tag 3

 

Nachdem wir uns beim Frühstück wieder bestens versorgt haben, stehen heute zwei Gipfel auf unserem Programm. Der Blauen am Vormittag und zum Kaffee den Belchen. Die abwechslungsreiche Route, mit allem was das Bikerherz höher schlagen lässt, führt uns dann wieder in Richtung Norden, wo wir unsere letzte Hütte/Berggasthof zum Übernachten ansteuern. Dort, auf ca. 1.100m lassen wir es uns bei zünftigem Essen und Alpenpanorama (vielleicht, bei gutem Wetter) wieder äußerst gut gehen.

  • Gefahrene Km: ca. 54
  • Höhenmeter: ca. 1.400

 

Tag 4

 

Auch am 4. Tag, und beim letzten gemeinsamen Frühstück warten auf uns noch einige Highlights. Nach einigem „Auf und Ab“, erreichen wir den Gipfel des Schauinslandes. Dort wartet dann zum Abschluss unserer Tour eine Singletrail-Abfahrt vom Feinsten auf Euch. 900 Höhenmeter bergab belohnen zum Schluss die Anstrengungen der vergangenen 4 Tage.

 

 

 

  • Gefahrene Km: ca. 40
  • Höhenmeter: ca. 900.

 

Leistungen

 

  • 4 x geführte Tagestouren mit erfahrenen Guides
  • 3 x Übernachtung in einer Berghütte/Berggasthof im Dz/Mbz
  • 2 x Abendessen

         Riegel für die Teilnehmer

         Gepäcktransport

         Foto-CD

 

Preise

 

        Pro Person          Euro  540,00

 

Zur Buchung

 

Termine

          09.05. - 12.05.2024

          30.05. - 02.06.2024

          08.08. - 11.08.2024

 

 

Die Mindestteilnehmerzahl dieser Veranstaltung: 5 Personen.

Ab 8 Teilnehmern wird diese Tour von 2 Guides begleitet.

 

Individuelle Termine für Gruppen ab 5 Personen auf Anfrage.
 

 

Andere Veranstaltungen

 

Mountainbike-Trailwochenende
Mountainbike-Gipfeltreffen
Mountainbike-Schwarzwaldtrails
Mountainbike-Einsteiger
Mountainbike-Hüttenwochenende
Mountainbike-Fahrtechnik
Mountainbike-Schweiz
Druckversion | Sitemap
© by Trail Factory